Weibliche U14

WU14 startet mit Sieg und Niederlage in die Oberligasaison

Zufrie­den­heit herrsch­te am Sams­tag nach dem Ober­li­ga­auf­takt der WU14-Mann­schaft des HTC Kup­fer­dreh in die neue Hal­len­sai­son. Das Team tritt in der lau­fen­den Hal­len­sai­son auf­grund der gro­ßen Kader­brei­te erst­mals mit zwei Mann­schaf­ten an: Wäh­rend die Ers­te in der Ober­li­ga ihr Glück ver­sucht, star­tet die Zwei­te eine Liga dar­un­ter in der Ver­bands­li­ga. Nach dem geglück­ten Auf­takt der Zwei­ten vor zwei Wochen, bei dem der Ober­hau­se­ner THC mit 5:0 bezwun­gen wer­den konn­te, muss­te am Sams­tag erst­mals auch die Ers­te beim Auf­takt­tur­nier in Raf­fel­berg an den Start.

Das Tur­nier stand inso­fern unter kei­nem beson­ders güns­ti­gen Stern, da das etat­mä­ßi­ge Trai­ner­team des HTC um Ste­fan Mär­tens, Linn Mel­sa und Jaque­line Joi­ko krank­heits- bezie­hungs­wei­se ter­min­be­dingt en bloc pas­sen muss­te. Dafür wur­de das Trio in Duis­burg von Lean­der Wurm ver­tre­ten, der die Mann­schaft vor Ort betreu­te.

In den bei­den Spie­len gegen Uhlen­horst Mül­heim 2 und den Moer­ser TV 2 bekam der HTC direkt die gan­ze Band­brei­te der Leis­tungs­stär­ke in sei­ner Grup­pe zu spü­ren. Mit dem Auf­takt­geg­ner aus Mül­heim muss­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen sich zu Beginn mit dem ver­mut­lich stärks­ten Grup­pen­geg­ner aus­ein­an­der­set­zen. Am Ende stand eine knap­pe wie unglück­li­che 2:3‑Niederlage. Zur Pau­se war beim Stand von 1:1 noch alles offen gewe­sen. In der zwei­ten Halb­zeit hat­ten die Esse­ne­r­in­nen dann Pech bei der Ecken­ab­wehr. Im Gegen­zug lie­ßen sie bei ihren eige­nen Ecken aus­sichts­rei­che Chan­cen zum mög­li­chen Aus­gleich aus. So blieb es aus Kup­fer­dre­her Sicht bei den bei­den Tref­fern von Kathie und Marie. „Uhlen­horst war sehr gut und aus­ge­gli­chen besetzt und stellt ver­mut­lich das stärks­te Team in der Grup­pe“, bilan­zier­te Lean­der Wurm nach dem ergeb­nis­tech­nisch unglück­li­chen Auf­takt.

Effizienter bei den Ecken: HTC gewinnt zweites Spiel gegen Moerser TV deutlich

Im zwei­ten Spiel gegen den Moer­ser TV 2 lief es deut­lich bes­ser. Die Tore beim kla­ren 5:1 (3:1)-Erfolg erziel­ten Fin­ja (2), Marie, Kathi und Anto­nia. Der HTC war spie­le­risch über­le­gen und ließ noch eine Viel­zahl kla­rer Chan­cen unge­nutzt. Effi­zi­enz bewie­sen die Esse­ne­r­in­nen in die­sem Spiel bei ihren Straf­ecken. Somit stan­den nach dem Schluss­pfiff die ers­ten drei Zäh­ler auf der Haben­sei­te.

Ins­ge­samt ein viel ver­spre­chen­der Auf­takt für die WU14 in die neue Hal­len­sai­son. Der zwei­te Spiel­tag steht am 9. Dezem­ber in Hies­feld auf dem Pro­gramm. Dort trifft der HTC mit dann hof­fent­lich wie­der gene­se­nem Trai­ner­team auf Gast­ge­ber Jahn Hies­feld und den aktu­el­len Tabel­len­füh­rer Club Raf­fel­berg 2. Die Zwei­te ist bereits eine Woche vor­her wie­der gefor­dert: Am 2. Dezem­ber geht es beim Moer­ser TV gegen die Gast­ge­be­rin­nen sowie den ETB Schwarz-Weiß. (ca)