Damen,  Herren

HTC-Damen weiter Spitzenreiter – Herren mit Sieg und Niederlage in Duisburg

Die Hockey­da­men des HTC Kup­fer­dreh haben sich mit einem Erfolg in die Win­ter­pau­se ver­ab­schie­det. Durch den 6:3‑Heimsieg über den Club Raf­fel­berg 3 hat sich das Team von David Ort­mann an der Tabel­len­spit­ze der 1. Ver­bands­li­ga fest­ge­setzt. Die Kup­fer­dre­he­rin­nen füh­ren die Tabel­le nach dem drit­ten Spiel­tag mit neun Zäh­lern vor RW Vel­bert 2 (7) und Kah­len­berg 2 (4) an. Nach der knapp vier­wö­chi­gen Pau­se geht es am 14. Janu­ar mit dem Aus­wärts­spiel in Vel­bert wei­ter. Es ist zugleich ein rich­tungs­wei­sen­des Spit­zen­spiel für das Team vom Eisen­ham­mer gegen den direk­ten Ver­fol­ger.

Im Spiel gegen Raf­fel­berg genüg­te dem HTC ein star­kes Vier­tel, um das Spiel in die rich­ti­gen Bah­nen zu len­ken. Nach dem 2:2‑Pausenstand durch Tref­fer von Maib­ritt Nol­ting-Schlez zum 1:0 und Pau­li­ne Lüt­ten­berg mit dem Halb­zeit­pfiff zum 2:2 mach­te der HTC zu Beginn des drit­ten Vier­tels inner­halb von vier Minu­ten aus einem 2:2 ein 5:2 – die Vor­ent­schei­dung. Zunächst staub­te Linn Mel­sa nach star­ker Vor­ar­beit von Melis­sa Schlez ab: 3:2 (31.). Eine Minu­te spä­ter erhöh­te Maib­ritt Nol­ting-Schlez auf 4:2, ehe Pau­li­ne Lüt­ten­berg in der 34. Minu­te das 5:2 gelang. Ein ein­drucks­vol­ler Wie­der­be­ginn aus Esse­ner Sicht, der die Gast­ge­be­rin­nen ent­schei­dend auf die Sie­ger­stra­ße brach­te.

Eine Minu­te vor der Vier­tel­pau­se ließ Maib­ritt Nol­ting-Schlez bei einem ver­ge­be­nen Sie­ben­me­ter sogar die Chan­ce zum 6:2 aus. Dies hol­te weni­ge Sekun­den spä­ter und noch vor dem Pau­sen­pfiff Linn Mel­sa nach, die einen lan­gen Pass von Isa­bel Joi­ko ver­wer­te­te. Das 6:2 war die endül­ti­ge Ent­schei­dung in einem ins­ge­samt guten Spiel. Raf­fel­berg konn­te erst 15 Sekun­den vor dem Abpfiff auf 6:3 ver­kür­zen. Die Esse­ne­r­in­nen hat­ten den kom­for­ta­blen Vor­sprung im letz­ten Vier­tel sou­ve­rän ver­wal­tet. Ein ver­dien­ter Erfolg für den HTC, der sich über die drei Punk­te eben­so freu­te wie über die Ver­tei­di­gung der Pole Posi­ti­on in der Tabel­le.

HTC-Herren müssen sich Raffelberg knapp geschlagen geben

Die Her­ren des HTC konn­ten ihre Erfolgs­ge­schich­te in der 2. Ver­bands­li­ga erst ein­mal nicht wei­ter fort­schrei­ben. Nach den bei­den Auf­takt­sie­gen gegen Hies­feld (9:8) und Kah­len­berg 3 (9:2) unter­lag das Team von Spie­ler­trai­ner David Ort­mann am drit­ten Spiel­tag in Duis­burg beim Club Raf­fel­berg 3 mit 4:6 (2:2). Auf die Tabel­len­si­tua­ti­on wirkt sich das in der Art aus, dass in der Sech­ser­gup­pe jetzt vier Teams mit sechs Zäh­lern punkt­gleich vor­ne lie­gen, ledig­lich getrennt durch das Tor­ver­hält­nis. In die­sem Bereich weist der HTC das dritt­bes­te Tor­ver­hält­nis auf und liegt dem­zu­fol­ge hin­ter Preu­ßen Duis­burg und Raf­fel­berg, aber noch vor Hies­feld auf Posi­ti­on drei. Auch bei den Her­ren geht es jetzt in eine vier­wö­chi­ge Weih­nachts­pau­se, ehe die Hin­run­de am 14. Janu­ar mit dem Heim­spiel gegen Preu­ßen Duis­burg fort­ge­setzt wird. Ähn­lich wie bei den Damen könn­ten hier die Wei­chen in Rich­tung wei­te­rer Sai­son­ver­lauf gestellt wer­den, denn bei einem Erfolg könn­te der HTC die Tabel­len­füh­rung über­neh­men.

Im Spiel gegen Raf­fel­berg muss­te der HTC krank­heits­be­dingt auf Fabi­an Lukas und Spie­ler­trai­ner David Ort­mann ver­zich­ten, der aber zumin­dest zum Coa­chen in der Sport­hal­le am Kalk­weg mit dabei war. Der HTC begann stark, war das bes­se­re Team und ging durch Tore von Jan Acker­mann zum 1:0 und Felix Breu­er zum 2:1 zwei­mal in Füh­rung. Zwei Abwehr­schnit­zer brach­ten Raf­fel­berg jeweils den Aus­gleich, mit dem es dann auch in die Halb­zeit­pau­se ging. Bei­de Male leg­ten die Esse­ner den Ball im und am eige­nen Schuss­kreis direkt ins Brett der Gast­ge­ber, die dan­kend annah­men.

Nach dem Sei­ten­wech­sel kam zunächst Raf­fel­berg bes­ser ins Spiel und mach­te nur weni­ge Minu­ten nach der Pau­se das 3:2. Kup­fer­dreh ant­wor­tet mit zwei Ecken­to­ren und dreh­te die Par­tie zum 3:4, konn­te den knap­pen Vor­sprung aber nicht hal­ten. Im letz­ten Vier­tel nutz­te dann Raf­fel­berg eine sei­ner Ecken und glich aus – 4:4. In der Schluss­pha­se zogen die Duis­bur­ger das Tem­po noch­mal an und stell­ten das Resul­tat drei Minu­ten vor Schluss auf 5:4. Die letz­te Maß­nah­me des HTC wur­de nicht belohnt: Die Esse­ner nah­men den Tor­wart raus und ver­such­ten mit einem zusätz­li­chen Feld­spie­ler noch ein­mal alles, aber Raf­fel­berg traf Sekun­den vor Schluss ins lee­re Tor zum 6:4. Frust und Ent­täu­schung beim HTC, für den Jan Acker­mann (2), Felix Breu­er und Jan Ver­la­ge tra­fen.

HTC-Akteur Tim Lie­vertz zeig­te sich nach Spie­len­de ent­täuscht und gewohnt selbst­kri­tisch: „Wir machen in der ers­ten Halb­zeit ein gutes Spiel. Da müs­sen wir mit einer Füh­rung in die Halb­zeit­pau­se gehen. Aber durch ver­ge­be­ne Chan­cen vor­ne und indi­vi­du­el­le Feh­ler hin­ten machen wir uns das Leben schwer. Das fällt uns dann in einer aus­ge­gli­che­nen zwei­ten Halb­zeit auf die Füße und wir ver­lie­ren die­ses enge Spiel knapp. Sehr ärger­lich.“

Zweite Herren feiern ersten Saisonsieg

Bes­ser mach­te es die zwei­te Her­ren­mann­schaft des HTC, die am drit­ten Spiel­tag der 4. Ver­bands­li­ga den ers­ten Sieg ein­fuhr. Sie bezwang die Spiel­ge­mein­schaft Preußen/MSV Duis­burg 2 an der Wes­t­en­der Stra­ße mit 8:1 (4:0). Die Tore für die über­le­ge­nen Kup­fer­dre­her erziel­ten Lean­der Wurm (4), Max Mär­tens (2), Tim Neu­mann und Mat­thi­as Mül­ler-Bour­gon. Die Kup­fer­dre­her führ­ten durch drei Tref­fer, zwei per Straf­ecke, rela­tiv schnell mit 3:0 und stell­ten so die Wei­chen früh­zei­tig auf Sieg. Nach dem Duis­bur­ger Anschluss­tor gelang Lean­der Wurm im letz­ten Vier­tel ein lupen­rei­ner Hat­trick. Für den HTC geht es erst am 21. Janu­ar mit einem Aus­wärts­spiel bei RW Vel­bert 3 wei­ter. (ca)