Damen,  Herren

Kupferdreher Teams voll auf Kurs

Auch am zwei­ten Spiel­tag der Hal­len­ho­ckey-Ver­bands­li­ga lief für die ers­te Damen- und die ers­te Her­ren­mann­schaft des HTC Kup­fer­dreh alles nach Plan. Die Damen behiel­ten im Lokal­der­by der 1. Ver­bands­li­ga gegen Schwarz-Weiß Essen 2 in der Sport­hal­le der Gesamt­schü­le Süd mit 3:1 (0:0) die Ober­hand und lan­de­ten den zwei­ten Sieg. Mit der Maxi­mal­aus­beu­te von sechs Zäh­lern grüßt das Team von Trai­ner David Ort­mann von der Tabel­len­spit­ze. Eine kom­for­ta­ble Situa­ti­on bei bereits zwei Punk­ten Vor­sprung auf den Zweit­plat­zie­ren RW Vel­bert 2. Am kom­men­den Sonn­tag wol­len die Kup­fer­dre­he­rin­nen erneut zu frü­her Stun­de hell­wach sein, wenn sie um 10 Uhr an der Prinz-Fried­rich Stra­ße das Team von Club Raf­fel­berg 3 emp­fan­gen.

Gegen den ETB kam die Kup­fer­dre­her Tor­ma­schi­ne nach tor­lo­ser ers­ter Halb­zeit erst im zwei­ten Durch­gang in Schwung. Die bereits in der ers­ten Halb­zeit vor­han­de­ne opti­sche Über­le­gen­heit münz­ten Pau­li­ne Lüt­ten­berg (per Rück­hand­nach­schuss), Lisa Wei­ler per Rebound und Linn Mel­sa mit der letz­ten Straf­ecke im drit­ten Vier­tel zur beru­hi­gen­den und vor­ent­schei­den­den 3:0‑Führung um. Damit war der Sieg in tro­cke­nen Tüchern. Der Anschluss­tref­fer im letz­ten Vier­tel brach­te den HTC nicht mehr in Schwie­rig­kei­ten. Ins­ge­samt ein ver­dien­ter, wenn auch glanz­lo­ser Sieg, der die Kup­fer­dre­he­rin­nen ihrem Sai­son­ziel mit der früh­zei­ti­gen Siche­rung des Klas­sen­er­hal­tes ein Stück näher bringt.

Erste Herren machen es erst im Schlussviertel deutlich – Zweite Herren verlieren knapp

Die Hockey­her­ren des HTC lie­gen in der 2. Ver­bands­li­ga eben­falls voll auf Kurs: zwei­tes Spiel, zwei­ter Sieg. Dies­mal mit 9:2 (3:1) beim Kah­len­ber­ger HTC 3 noch deut­li­cher als beim knap­pen und span­nen­den 9:8‑Auftaktsieg gegen Hies­feld. Die Esse­ner grü­ßen eben­falls von der Tabel­len­spit­ze, müs­sen sich die­se aber punk­te­mä­ßig mit Auf­stei­ger Preu­ßen Duis­burg tei­len, die eben­falls sechs Zäh­ler auf­wei­sen. Der Start ver­lief für das Team von Spie­ler­trai­ner David Ort­mann in der Mül­hei­mer Harb­ecke-Sport­hal­le eher behä­big. Mit den ers­ten bei­den Tref­fern durch Fabi­an Fred­rich zum 1:0 (4. Minu­te) und Jan Acker­mann zum 2:0 (11. Minu­te) kam lang­sam Sicher­heit in die eige­nen Aktio­nen. Nach Jan Ver­la­ges Tref­fer im zwei­ten Vier­tel zum 3:0 stell­te Kah­len­berg bis zur Pau­se mit dem Anschluss­tref­fer per Straf­ecke den alten Abstand wie­der her. Mit 3:1 war die Kup­fer­dre­her Halb­zeit­füh­rung zwar ver­dient, aber kei­nes­wegs beru­hi­gend.

Erst in Durch­gang zwei lief es lang­sam rund. David Ort­mann zum 4:1 (32.) und Tor­jä­ger Niklas Groß­heimann zum 5:1 (35.) schos­sen einen beru­hi­gen­den Vor­sprung her­aus. Anders als in der Vor­wo­che lie­ßen die Kup­fer­dre­her nun auch nichts mehr anbren­nen, son­dern bau­ten den Vor­sprung lang­sam aber ste­tig aus. Nach dem Kah­len­ber­ger Anschluss­tor zum 5:2 (43.) ging es in die letz­te Vier­tel­pau­se. In den letz­ten 15 Minu­ten spiel­te und traf dann nur noch der Gast vom Eisen­ham­mer: Niklas Groß­heimann per Dop­pel­schlag in der 53. und 54. Minu­te zum 7:2 und Jan Acker­mann sowie Felix Breu­er per Dop­pel­schlag in der 56. und 57. Minu­te zum 8:2 und 9:2 schos­sen einen am Ende deut­li­chen Sieg her­aus. „Ins­ge­samt kei­ne Glanz­leis­tung von uns, denn letz­te Woche waren wir wirk­lich bes­ser, aber den­noch ein hoch­ver­dien­ter Sieg, der aller­dings deut­li­cher hät­te aus­fal­len müs­sen“, fass­te HTC-Tor­wart Tim Lie­vertz gewohnt selbst­kri­tisch zusam­men. Am Sonn­tag war­tet mit der Dritt­ver­tre­tung vom Club Raf­fel­berg eine har­te Nuss, die es zu kna­cken gilt. Es ist zugleich die letz­te Auf­ga­be vor der Win­ter­pau­se und im lau­fen­den Kalen­der­jahr. Anstoß ist um 16 Uhr am Kalk­weg in Duis­burg.

Die zwei­te Her­ren­mann­schaft des HTC ver­pass­te in der 4. Ver­bands­li­ga trotz kämp­fe­risch star­ker Leis­tung knapp einen Punkt­ge­winn. Die Kup­fer­dre­her unter­la­gen beim Moer­ser TV 4 mit 8:10 (3:8). Die Tore erziel­ten Tim Neu­mann (4), Lean­der Wurm (2), Hen­drik Leu­kel und Mat­thi­as Mül­ler-Bour­gon. Die Gäs­te muss­ten in Moers ver­let­zungs- und krank­heits­be­dingt mit nur einem Aus­wech­sel­spie­ler aus­kom­men. Nach der rela­tiv deut­li­chen Moer­ser Pau­sen­füh­rung deu­te­te nicht mehr all­zu viel auf einen knap­pen Spiel­aus­gang hin, zumal die Gast­ge­ber zah­len­mä­ßig aus dem Vol­len schöp­fen konn­ten. Doch die Esse­ner gaben sich trotz des Fünf-Tore-Rück­stands nicht geschla­gen, hol­ten Tor um Tor auf, kamen aber nicht mehr zum Aus­gleich. Am kom­men­den Sonn­tag (17. Dezem­ber) tre­ten sie zum Jah­res­aus­klang um 17 Uhr an der Wes­t­en­der Stra­ße bei der Spiel­ge­mein­schaft Preußen/MSV Duis­burg an. (ca)