Damen,  Herren

Start nach Maß: Zwei Siege für Erwachsenenteams zum Hallenauftakt

Das war der berühm­te und erhoff­te Start nach Maß für das Hockey­her­ren- und Damen­team des HTC Kup­fer­dreh in die neue Hal­len­sai­son. Die Her­ren leg­ten am Sonn­tag im Duell der 2. Ver­bands­li­ga zu frü­her Stun­de vor und behiel­ten in einer span­nen­den Par­tie knapp, aber ver­dient mit 9:8 (6:3) die Ober­hand über den TV Jahn Hies­feld. Im Anschluss mach­ten es die Damen in der 1. Ver­bands­li­ga genau­so gut und besieg­ten den Kah­len­ber­ger HTC 2 in einer rela­tiv tor­ar­men Begeg­nung dank einer star­ken und kon­zen­trier­ten Defen­siv­leis­tung mit 4:2 (1:0).

Ledig­lich die zwei­te Her­ren­mann­schaft, die an die­sem Heim­spiel­tag in der Kup­fer­dre­her Sport­hal­le an der Prinz-Fried­rich Stra­ße um 14 Uhr als Drit­tes und Letz­tes an der Rei­he war, ging in der 4. Ver­bands­li­ga bei der 2:7 (1:4)-Niederlage gegen die Zweit­ver­tre­tung von Jahn Hies­feld leer aus. Somit gab es am Nach­mit­tag bei sechs von neun mög­li­chen Punk­ten fast durch­weg strah­len­de Gesich­ter in Rei­hen der Kup­fer­dre­her Spie­ler und Zuschau­er.

HTC-Herren verspielen Führung, besiegen Hiesfeld aber trotzdem

Bei den Her­ren ent­wi­ckel­te sich das Auf­takt­match gegen die Gäs­te aus Hies­feld erst im Lau­fe der Zeit zu einem Duell auf Augen­hö­he. Lan­ge Zeit sah das Kup­fer­dre­her Team von Trai­ner David Ort­mann wie der siche­re Sie­ger aus, als man teil­wei­se mit vier Toren vor­ne lag. Die Gast­ge­ber, die in der Vor­sai­son in den bei­den Spie­len gegen Hies­feld noch leer aus­ge­gan­gen waren, woll­ten es dies­mal bes­ser machen und sie mach­ten es bes­ser. Die 5:1‑Führung kurz vor Ende des ers­ten Vier­tels deu­te­te bereits an, wohin die Rei­se gehen wür­de. Der HTC leg­te von Beginn an kon­zen­triert und furi­os los und erspiel­te sich einen deut­li­chen Vor­sprung. Mit 5:2 ging es in die ers­te Vier­tel­pau­se. Im tor­ar­men zwei­ten Vier­tel gelang bei­den Teams ledig­lich ein Tref­fer, so es mit 6:3 für den HTC in die Halb­zeit­pau­se ging.

Nach­dem die Esse­ner ihren Vor­sprung im drit­ten Vier­tel auf 7:3 und 8:4 aus­bau­en konn­ten, schie­nen sie einem siche­ren Sieg ent­ge­gen­zu­steu­ern. Doch dann ver­lo­ren sie den Faden, die Kon­zen­tra­ti­on ließ nach und das Momen­tum war weg. Hies­feld hol­te Tor um Tor auf und es wur­de auf ein­mal ganz eng. Zwölf Minu­ten vor Schluss stand es plötz­lich 8:8. Alles wie­der offen. Drei Minu­ten vor Abpfiff dann der erlö­sen­de Sieg­tref­fer für den HTC zum 9:8, der bis zur Schluss­si­re­ne ver­tei­digt wur­de.

Ein ganz wich­ti­ger Drei­er, fürs Punk­te­kon­to und für die Moral. Ins­be­son­de­re weil es die Kup­fer­dre­her schaff­ten, nach dem Zwi­schen­tief noch ein­mal zurück­zu­kom­men und den Lucky Punch zu set­zen. Aus einer homo­ge­nen Mann­schafts­leis­tung rag­te Ver­tei­di­ger Fabi­an Georg mit einer nahe­zu feh­ler­frei­en Par­tie her­aus. Die Tore erziel­ten Jan Acker­mann (4), Fabi­an Fred­rich (4) und David Ort­mann. Am kom­men­den Sonn­tag (18 Uhr) tre­ten die Esse­ner beim Kah­len­ber­ger HTC 3 an, der sein Auf­takt­spiel mit 2:12 gegen Auf­stei­ger Preu­ßen Duis­burg ver­lor.

Kupferdreher Damen schlagen Kahlenberger Zweitvertretung zum Auftakt

Die Damen mach­ten es eben­falls span­nend, ver­zich­te­ten aber auf ein ähn­lich dra­ma­ti­sches Ende. In den ers­ten bei­den Vier­teln hiel­ten sie die Null auf der rich­ti­gen Sei­te und gin­gen mit der knapps­ten aller Füh­run­gen, einem 1:0, in die Pau­se. Nach dem Sei­ten­wech­sel wur­de es dann etwas offen­si­ver. Kup­fer­dreh leg­te zwei­mal vor. Die Gäs­te aus Mül­heim konn­ten ihrer­seits den ers­ten Tref­fer beju­beln. 3:1 stand es nach dem drit­ten Vier­tel. Kon­zen­triert und sou­ve­rän brach­te das Team von David Ort­mann den Vor­sprung über die Zeit – auch dank eines gehal­te­nen Sie­ben­me­ters von Tor­hü­te­rin Hele­na Wis­sing. Bei­de Teams tra­fen noch jeweils ein­mal, so dass die Kup­fer­dre­he­rin­nen am Ende mit 4:2 die Ober­hand behiel­ten und einen per­fek­ten Sai­son­start gegen die hoch gehan­del­ten Gäs­te lan­de­ten.

Am kom­men­den Sonn­tag (10. Dezem­ber) müs­sen die Gast­ge­be­rin­nen von Beginn an hell­wach sein: Bereits um 10 Uhr steigt das Lokal­der­by bei der Zweit­ver­tre­tung von Schwarz-Weiß Essen, die beim 0:6 gegen Hies­feld einen klas­si­schen Fehl­start hin­leg­ten.

Die zwei­te Her­ren­mann­schaft des HTC tritt eben­falls am Sonn­tag um 19 Uhr beim Moer­ser TV 4 an. (ca)