Damen,  Herren

Gebrauchtes Wochenende für den HTC Kupferdreh

Das war ein gebrauch­tes Wochen­en­de für die bei­den Hockey­teams des HTC Kup­fer­dreh. Die Damen unter­la­gen in der 1. Ver­bands­li­ga beim neu­en Tabel­len­füh­rer Kah­len­ber­ger HTC 2 mit 2:9 (1:4) und müs­sen sich im Auf­stiegs­kampf erst ein­mal hin­ten anstel­len. Die bei­den ein­zi­gen Tref­fer für das Team von David Ort­mann erziel­ten Melis­sa Schlez und Pau­li­ne Lüt­ten­berg.

Für die Kup­fer­dre­he­rin­nen ist aber wei­ter­hin alles mög­lich. Bei nur einem Punkt Rück­stand hin­ter Kah­len­berg 2 und dem ent­thron­ten Spit­zen­rei­ter RW Vel­bert 2, der sich beim 2:3 in Raf­fel­berg eben­falls einen Aus­rut­scher leis­te­te, sind sie wei­ter­hin voll drin im Auf­stiegs­ren­nen. Bereits am nächs­ten Spiel­tag wäre der Sprung an die Spit­ze theo­re­tisch mög­lich, wenn der HTC sein Heim­spiel gegen Schwarz-Weiß Essen 2 gewin­nen soll­te (Sonn­tag, 12 Uhr, Prinz-Fried­rich-Stra­ße) und sich RW Vel­bert 2 und Kah­len­berg 2 im direk­ten Duell unent­schie­den tren­nen. Wobei der­lei Rechen­spie­le bei immer­hin noch vier aus­ste­hen­den Spie­len etwas ver­früht sind.

Beide Herrenteams des HTC Kupferdreh ziehen in Hiesfeld den Kürzeren

Das ent­täu­schen­de Wochen­en­de kom­plet­tier­ten die Her­ren des HTC in der 2. Ver­bands­li­ga. Im Spit­zen­spiel beim TV Jahn Hies­feld, der nun die Pole Posi­ti­on im Auf­stiegs­ren­nen über­nom­men hat, unter­lag das Team von Spie­ler­trai­ner David Ort­mann mit 4:8 (1:4). Es war das typi­sche Spiel zwei­er an sich gleich­wer­ti­ger Mann­schaf­ten – das Hin­spiel ent­schied der HTC noch mit 9:8 für sich –, bei denen man das Gefühl hat­te, dass auf der einen Sei­te alles klappt und auf der ande­ren Sei­te fast nichts.

Von Beginn an lie­fen die Esse­ner Gäs­te in der Sport­hal­le am Gus­tav-Hei­ne­mann-Schul­zen­trum einem Rück­stand hin­ter­her. Bereits nach einer Zei­ger­um­dre­hung stand es 1:0 für Hies­feld. Kurz dar­auf der Aus­gleich durch Jan Acker­mann. Bis zum Ende des ers­ten Vier­tels zog Hies­feld auf 3:1 davon, im zwei­ten Vier­tel sogar auf 4:1. Es war ein Rück­stand, den der HTC nicht mehr auf­ho­len konn­te. Immer wenn es den Anschein hat­te, der HTC sei jetzt dran, kam der erneu­te Dämp­fer. Hies­feld war einen Tick aggres­si­ver und stets einen Schritt schnel­ler am Ball. Wo auf der einen Sei­te der Ball vom Pfos­ten zurück ins Feld sprang, ging er auf der ande­ren vom Innen­pfos­ten ins Tor.

Eine Minu­te nach Beginn der zwei­ten Halb­zeit ver­kürz­te Jan Ver­la­ge per Sie­ben­me­ter auf 4:2. Hies­feld hielt dage­gen: 5:2 per Ecke, 6:2 aus dem Spiel her­aus. Dann wie­der Hoff­nung, als Acker­mann und Felix Breu­er den HTC sogar auf 6:4 her­an­brach­ten. Noch mehr als zehn Minu­ten zu spie­len, Zeit genug. Das Hies­fel­der 7:4 war dann wie­der ein Dämp­fer und das 8:4 per Straf­ecke in der letz­ten Minu­te die Ent­schei­dung.

Gro­ße Ent­täu­schung über die ver­lo­re­ne Tabel­len­füh­rung, aber viel Zeit zu hadern bleibt nicht: Bereits am Sonn­tag um 10 Uhr müs­sen die Köp­fe wie­der oben sein, wenn der HTC den Kah­len­ber­ger HTC 3 in eige­ner Hal­le emp­fängt. Am sel­ben Tag tref­fen mit Raf­fel­berg und Hies­feld die bei­den ärgs­ten Auf­stiegs­kon­kur­ren­ten in Duis­burg auf­ein­an­der.

Auch die zwei­te Her­ren­mann­schaft des HTC kehr­te aus Hies­feld punkt­los heim. Beim 3:10 (0:5) gegen die zwei­te Mann­schaft von Hies­feld gab es in der 4. Ver­bands­li­ga nichts zu holen. Trotz einer Leis­tungs­stei­ge­rung im zwei­ten Durch­gang war an einen Punkt­ge­winn nicht mehr zu den­ken. Die Tore für die Kup­fer­dre­her erziel­ten Hen­drik Leu­kel (2) und Ole Seid­ler. (ca)