Zweimal Jubel und einmal Frust am Eisenhammer: So lief das HTC-Wochenende

Die Damen gewin­nen ihre Pre­mie­re auf der neu­en Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer, die WU16 beju­belt den Ein­zug in die nächs­te Ober­li­ga-Run­de. Die Her­ren hin­ge­gen müs­sen sich knapp dem RHTC Rhei­ne geschla­gen geben, auch MU16 und MU12 kön­nen kei­ne Punk­te holen. Die WU14 been­det ihre Sai­son mit einem tor­lo­sen Unent­schie­den, wäh­rend die WU10 zwei­mal knapp den Kür­ze­ren zieht. Sie­ge und viel Spaß gab es dafür bei den ganz Klei­nen: MU8, WU8 und Kuh-Pferd-Reh­chen. So lief das HTC-Wochen­en­de:

Herren

HTC Kupferdreh — RHTC Rheine 3:4 (0:1)

Die Her­ren des HTC Kup­fer­dreh sind mit einer knap­pen Nie­der­la­ge gegen den Ober­li­ga-Abstei­ger in die Sai­son gestar­tet. In einer aus­ge­gli­che­nen ers­ten Halb­zeit hat­ten die Rot-Schwar­zen die etwas bes­se­ren Tor­chan­cen, der Tref­fer fiel aller­dings auf der ande­ren Sei­te: Kurz vor Ende des zwei­ten Vier­tels traf Rhei­ne per Straf­ecke zum 0:1. Nach dem Sei­ten­wech­sel fan­den dann auch die Kup­fer­dre­her den Weg ins Tor. Der HTC riss die Par­tie an sich und dreh­te das Spiel durch Tore von Max Mär­tens und Lean­der Wurm. Auf den Aus­gleich per Straf­ecke hat­ten die Rot-Schwar­zen die per­fek­te Ant­wort, Lean­der Wurm erziel­te mit sei­nem zwei­ten Tref­fer das 3:2. Doch Rhei­ne gab sich nicht auf und kam zurück in die Par­tie. Noch vor der letz­ten Pau­se gli­chen die Gäs­te erneut aus, im Schluss­vier­tel führ­te eine wei­te­re von vie­len Straf­ecken dann zur Füh­rung für Rhei­ne. Die­sem Rück­schlag hat­ten die Kup­fer­dre­her nichts mehr ent­ge­gen­zu­set­zen, der Sai­son­start ende­te mit einer Nie­der­la­ge.

Wei­ter geht es für die Her­ren des HTC mit einem Aus­wärts­spiel in Bie­le­feld. Anstoß auf der Sport­an­la­ge der BTG ist am Sonn­tag (14. Sep­tem­ber) um 18 Uhr.

Damen

HTC Kupferdreh — HC Rot-Weiss Velbert 2 4:0 (2:0)

Bes­ser ist den HTC-Damen ihre Pre­mie­re auf der neu­en Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer gelun­gen. Gegen die Gäs­te aus Vel­bert nah­men die Kup­fer­dre­he­rin­nen schnell das Spiel in die Hand und gin­gen durch Maib­ritt Nol­ting-Schlez früh in Füh­rung. Im zwei­ten Vier­tel erhöh­te Lea Bahrf­eck für den HTC, der das Spiel zu gro­ßen Tei­len in der Vel­ber­ter Hälf­te gestal­te­te. Auch nach dem Sei­ten­wech­sel geriet der Heim­sieg nicht mehr in Gefahr. Leo­nie Bert­ram sorg­te zu Beginn des drit­ten Vier­tels mit dem 3:0 für die Vor­ent­schei­dung, kurz vor dem Abpfiff erhöh­te Ame­lie Kara­kus auf 4:0.

Mit sechs Punk­ten aus den ers­ten zwei Spie­len sind die Damen per­fekt in die Sai­son gestar­tet. Fort­set­zen wol­len sie die­se Serie am Sonn­tag (14. Sep­tem­ber), dann tritt der HTC beim TV Ratin­gen an. Anstoß im Stadt­wer­ke-Sport­park ist um 16.30 Uhr.

MU16

SG HTC Kupferdreh/ETUF — Crefelder HTC 2 1:3 (0:2)

Kei­ne Punk­te zum Sai­son­ab­schluss für die MU16-Spiel­ge­mein­schaft aus HTC Kup­fer­dreh und dem Etuf. Gegen die Zweit­ver­tre­tung des Cre­fel­der HTC muss­ten sich die Esse­ner mit 1:3 geschla­gen geben. Bereits früh gin­gen die Gäs­te aus Kre­feld mit 2:0 in Füh­rung und konn­ten die­ses Ergeb­nis über wei­te Stre­cken des Spiels hal­ten. Im Schluss­vier­tel erhöh­te der CHTC sogar auf 3:0, der Anschluss­tref­fer von Jan­nik kam zu spät.

Damit been­det die Esse­ner Spiel­ge­mein­schaft die Ober­li­ga-Sai­son vor dem Hel­ler­ho­fer SV auf dem sieb­ten Platz.

WU16

HTC Kupferdreh — Kahlenberger HTC 0:0

Mit dem tor­lo­sen Unent­schie­den hat die WU16 des HTC genau den einen Punkt ein­ge­fah­ren, den sie zum Ein­zug in die nächs­te Run­de der Ober­li­ga benö­tigt hat­te. Der Punkt­ge­winn kos­te­te aller­dings eini­ge Ner­ven. Der Kah­len­ber­ger HTC mach­te es den Kup­fer­dre­he­rin­nen alles ande­re als leicht und tauch­te gera­de in der ers­ten Halb­zeit immer wie­der gefähr­lich vor dem Tor des HTC auf. Die Gast­ge­be­rin­nen konn­ten sich erst in der Schluss­pha­se ein Über­ge­wicht erspie­len, blie­ben aber bei zahl­rei­chen Kon­tern im Abschluss zu harm­los. So blieb es bis zum Abpfiff beim tor­lo­sen Unent­schie­den.

Mit dem Punkt sicher­te sich der HTC Platz zwei in der Ober­li­ga-Grup­pe B, der zur Teil­nah­me am Qua­li-Tur­nier für die End­run­de berech­tigt. Dort tref­fen die Kup­fer­dre­he­rin­nen am Sonn­tag (14. Sep­tem­ber) auf der hei­mi­schen Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer auf den Düs­sel­dor­fer HC 2 (11 Uhr) und Schwarz-Weiß Köln (13.30 Uhr).

WU14

Düsseldorfer SC 3 — HTC Kupferdreh 0:0

Mit dem zwei­ten tor­lo­sen Unent­schie­den in Fol­ge hat die WU14 des HTC Kup­fer­dreh ihre Spiel­zeit been­det. Dank des Remis hiel­ten die Rot-Schwar­zen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen in der Tabel­le hin­ter sich und konn­ten die Feld­sai­son im Tabel­len­mit­tel­feld auf dem vier­ten Platz abschlie­ßen.

Nur ein­mal ver­lie­ßen die Kup­fer­dre­he­rin­nen das Feld in die­ser Spiel­zeit punkt­los, die Nie­der­la­ge gegen den Tabel­len­ers­ten Moer­ser TV war die ein­zi­ge der gan­zen Sai­son. Um oben angrei­fen zu kön­nen, war die Zahl der Unent­schie­den mit drei am Ende zu hoch. Vor allem auf die zweit­bes­te Defen­si­ve der Grup­pe darf der HTC jedoch stolz sein.

MU12

Oberhausener THC — SG HTC Kupferdreh/ETUF ausgef.
SG HTC Kupferdreh/ETUF — Club Raffelberg 2 1:4

Das Spiel der MU12-SG aus HTC Kup­fer­dreh und dem Etuf in Ober­hau­sen muss­te am Wochen­en­de kurz­fris­tig aus­fal­len, ein neu­er Spiel­ter­min steht noch nicht fest. Dafür stand bereits am Diens­tag­abend das Nach­hol­spiel gegen die Zweit­ver­tre­tung des Club Raf­fel­berg an.

Hier konn­ten die Esse­ner aller­dings kei­ne Punk­te holen. Ledig­lich Milan traf für HTC und Etuf, wäh­rend die Gäs­te aus Duis­burg gleich vier­mal den Weg ins Tor der Gast­ge­ber fan­den. Dadurch blei­ben die Esse­ner auf Platz fünf der Tabel­le.

WU10

HTC Kupferdreh — Uhlenhorst Mülheim 3 0:1
HTC Kupferdreh — Club Raffelberg 2 0:1

Zwei äußerst knap­pe Nie­der­la­gen für die WU10 des HTC: Sowohl gegen den HTC Uhlen­horst als auch gegen den Club Raf­fel­berg hieß es am Ende 0:1. Dass der HTC bei­de Spie­le so eng gestal­ten konn­te, lag vor allem an Tor­hü­te­rin Loui­se, die eine gan­ze Rei­he an Penal­tys parier­te und Groß­chan­cen der Geg­ne­rin­nen ent­schärf­te. „Aber auch auf dem Platz sind Fort­schrit­te im Ver­gleich zur Hin­run­de zu erken­nen, ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung“, freu­te sich Trai­ner Gre­gor Hant­ke.

Bereits am Sams­tag (13. Sep­tem­ber) steht das nächs­te Tur­nier für die WU10 an. Auf der neu­en Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer tref­fen die Kup­fer­dre­he­rin­nen dann, ein­ge­bet­tet in die offi­zi­el­le Platz­eröff­nung der Stadt Essen, auf den HTC Uhlen­horst 2 (11.30 Uhr) und den TV Jahn Hies­feld 2 (12.30 Uhr).

MU8

Turnier beim MSV Duisburg

Mit zwei Teams trat die MU8 mit den Trai­nern Ole Lie­vertz und Jan­nik Water­kamp beim MSV Duis­burg an. Bei­de Mann­schaf­ten konn­ten Sie­ge ein­fah­ren, eine sogar fast aus­schließ­lich. Ole Lie­vertz zeig­te sich sehr zufrie­den mit den Spie­len sei­ner Jungs, „zumal alle auch viel Spaß hat­ten.“

Das letz­te Tur­nier der Sai­son steigt für die MU8 am 28. Sep­tem­ber (Sonn­tag). Ab 10 Uhr gehen die Kup­fer­dre­her dann auf der hei­mi­schen Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer auf Tore­jagd.

WU8

Turnier bei Preußen Duisburg

Unter schwie­ri­gen Umstän­den schlug sich die WU8 des HTC beim Tur­nier bei Preu­ßen Duis­burg gut. Dezi­miert ange­tre­ten gin­gen zwei Spie­le gegen Ober­hau­sen ver­lo­ren, gegen die Gast­ge­be­rin­nen von Preu­ßen Duis­burg reich­te es zu einem Unent­schie­den. „Die Mädels, die über den Platz geflitzt sind, haben super gekämpft und konn­ten wei­te­re Hockey-Erfah­rung sam­meln“, sag­te Trai­ner Gre­gor Hant­ke.

Auch für die WU8 steht als nächs­tes ein Heim­tur­nier auf dem Pro­gramm. Am 21. Sep­tem­ber (Sonn­tag) spielt der HTC ab 10 Uhr auf der hei­mi­schen Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer. Es ist der Auf­takt zum Tag der offe­nen Tür und zur Platz­eröff­nung des HTC Kup­fer­dreh.

Kuh-Pferd-Rehchen

WU6-Turnier beim Kahlenberger HTC

In Mül­heim an der Ruhr tra­ten die Mäd­chen der Kuh-Pferd-Reh­chen am Wochen­en­de zu einem Tur­nier an. Auf der Sport­an­la­ge des Kah­len­ber­ger HTC konn­ten die Kup­fer­dre­he­rin­nen eini­ge Spie­le absol­vie­ren, Neu­es dazu­ler­nen und hat­ten dabei eine Men­ge Spaß.

Die Mini-Mäd­chen haben am 27. Sep­tem­ber (Sams­tag) beim TV Jahn Hies­feld das nächs­te Tur­nier, Beginn ist um 10 Uhr. Die Mini-Jungs sind bereits eine Woche zuvor wie­der auf dem Platz: Am Sams­tag des HTC-Eröff­nungs­wo­chen­en­des (20. Sep­tem­ber) spie­len sie ab 10 Uhr ein Heim­tur­nier auf der neu­en Sport­an­la­ge am Eisen­ham­mer. (tl)

Supporters-Club

Unterstütze den HTC Kupferdreh mit Gooding

Unsere Unterstützer

2025 HTC Kupferdreh e.V. Abteilung Hockey ©