Damen

Aufstieg verpasst – HTC verliert Spitzenspiel nach großem Kampf

Die Hockey­da­men des HTC Kup­fer­dreh haben den Auf­stieg in die Ober­li­ga ver­passt. Das Team von David Ort­mann unter­lag am Sonn­tag­mor­gen im Spit­zen­spiel der 1. Ver­bands­li­ga dem Tabel­len­füh­rer RW Vel­bert 2 in eige­ner Hal­le mit 2:4 (0:2). Einen Spiel­tag vor Sai­son­ende ist der Vier-Punk­te-Vor­sprung von Vel­bert nicht mehr auf­zu­ho­len. Das Sai­son­fi­na­le am kom­men­den Sonn­tag in Hies­feld hat für die Kup­fer­dre­he­rin­nen damit nur noch sta­tis­ti­schen Wert. Durch die Nie­der­la­ge gegen Vel­bert sind sie auf Platz drei abge­rutscht. Mit einem Erfolg in Hies­feld haben sie zumin­dest die Mög­lich­keit, sich bei gleich­zei­ti­gem Punkt­ver­lust des Tabel­len­zwei­ten Kah­len­berg die Vize­meis­ter­schaft zu sichern.

Gegen Vel­bert benö­tig­ten die Gast­ge­be­rin­nen in der gut gefüll­ten Kup­fer­dre­her Hal­le an der Prinz-Fried­rich-Stra­ße eine Halb­zeit lang, um ins Spiel zu fin­den. In den ers­ten bei­den Vier­teln stan­den die Kup­fer­dre­he­rin­nen sehr tief und fan­den ihrer­seits nur sel­ten eine Lücke im geg­ne­ri­schen Kreis, um gefähr­li­che Kreis­sze­nen zu kre­ieren. Vel­bert nutz­te zwei Lücken in der ansons­ten eben­falls sta­bi­len Kup­fer­dre­her Deckung, um bis zur Halb­zeit mit 2:0 in Füh­rung zu gehen.

HTC drückt dem Spiel seinen Stempel auf und gleicht aus

Was auch immer in der Pau­se in der Kup­fer­dre­her Kabi­ne bespro­chen wur­de, es zeig­te Wir­kung. Im drit­ten Vier­tel ergab sich plötz­lich ein völ­lig ande­res Bild. Jetzt war es der HTC, der dem Spiel sei­nen Stem­pel auf­drück­te, Druck mach­te und zum Teil hoch­ka­rä­ti­ge Chan­cen erspiel­te. Aller­dings tra­fen die Esse­ne­r­in­nen auf eine an die­sem Tag reak­ti­ons­schnel­le Vel­ber­ter Tor­hü­te­rin, die etli­che Groß­chan­cen ver­ei­tel­te. Den­noch war der HTC durch Maib­ritt Nol­ting-Schlez per Straf­ecke und Pau­li­ne Lüt­ten­berg per Ecken-Rebound zwei­mal per erfolg­reich. Nach dem drit­ten Vier­tel hieß es 2:2 und das Spiel war wie­der völ­lig offen.

In den letz­ten 15 Minu­ten war klar: Wer den nächs­ten Tref­fer in die­sem tor­ar­men Spiel zwei­er star­ker Defen­siv­rei­hen erzielt, wür­de ver­mut­lich auch den Sieg nach Hau­se tra­gen. Es ent­wi­ckel­te sich im letz­ten Vier­tel ein Duell mit offe­nem Visier. Mehr­fach hat­ten bei­de Teams den Füh­rungs­tref­fer auf dem Schlä­ger. Letzt­lich waren es die Gäs­te aus Vel­bert, die im Gegen­satz zum HTC mit vol­ler Kapel­le ange­tre­ten waren und jeweils kom­plett im Block wech­seln konn­ten, die sechs­ein­halb Minu­ten vor Abpfiff aus dem Spiel her­aus mit 3:2 in Füh­rung gin­gen. Das gab dem HTC zwar einen Knacks, war aber noch nicht die Ent­schei­dung. Der HTC drück­te, kam mehr­fach gefähr­lich in den Vel­ber­ter Kreis, schaff­te es aber trotz hoch­ka­rä­ti­ger Chan­cen nicht mehr, die Kugel im geg­ne­ri­schen Tor unter­zu­brin­gen. Statt­des­sen kon­ter­te Vel­bert zwei Minu­ten vor Abpfiff und traf erneut aus dem Spiel her­aus zum 4:2. Die Ent­schei­dung. Die letz­te Maß­nah­me von David Ort­mann, Tor­hü­te­rin Hele­na Wis­sing durch eine sechs­te Feld­spie­le­rin zu erset­zen, brach­te nichts mehr ein. Die rou­ti­nier­ten Gäs­te brach­ten den Vor­sprung über die Zeit.

Ent­täu­schung nach Abpfiff beim HTC. Erneut hat es trotz einer glän­zen­den Sai­son nicht zum Auf­stieg gereicht. In der nächs­ten Sai­son wird das Team von David Ort­mann einen erneu­ten Anlauf in Rich­tung Ober­li­ga unter­neh­men. Die Mann­schaft ist jung, ehr­gei­zig und ent­wick­lungs­fä­hig. Das Poten­zi­al ist alle­mal vor­han­den.

Die Her­ren des HTC waren am Wochen­en­de spiel­frei. Die Kup­fer­dre­her tra­gen am kom­men­den Don­ners­tag­abend ihr Nach­hol­spiel bei Preu­ßen Duis­burg aus. Anstoß in der Hal­le an der Pap­pen­stra­ße in Duis­burg ist um 20.15 Uhr. (ca)